Verfolge das Projekt

24.06.2022

Der nächste Schritt ist geschafft!

Das war gar nicht mal so einfach! Um Gelder an den kenianischen Verein senden zu können, musste vorerst die Satzung der kenianischen Organisation nach deutschen Maßstäben angepasst und ein Förderungsvertrag aufgesetzt werden. Das alles klingt für Außenstehende eventuell nach einem sehr kleinen Schritt, für uns bedeutet es allerdings eine Menge. Mit dieser Grundlage können wir nun endlich ein Grundstück für unsere Schule kaufen und den Schulbau voranbringen. Wir werden uns jetzt konkreter umsehen und können Angebote erstellen. Wir freuen uns riesig!

02.05.2022

So soll unsere Schule aussehen.

Es ist viel passiert !!

 

Wie wir bereits erwähnt haben, steht die Arbeit am Schulbauprojekt trotz der noch fehlenden 100% Gesamtspendensumme nicht still. Jeden Tag beschäftigen wir uns mit vielen Themen rund um den Schulbau, sei es die Suche nach Grundstücken, das Finden von Partnern, das Sammeln von Ideen und natürlich die Recherche, wie die Schule betrieben werden soll und wie sie aussehen soll.

 

Immobiliensuche

Diesen Monat war Bonface auf der wichtigen Suche nach einem geeigneten Grundstück für uns. Es ist wichtig zu verstehen, dass es in Kenia keine Website mit allen Grundstücken und den dazugehörigen Informationen gibt. Zusammen mit Rio, einem weiteren Freiwilligen von ULT, steht Bonface daher vor der mühsamen Aufgabe, auf Erkundungstour zu gehen, um freie Grundstücke zu finden, die zum Verkauf stehen, und in der Regel über Nachbarn oder ähnliches den Eigentümer zu erfragen. Um ein Grundstück risikolos kaufen zu können, bedarf es jedoch pro Grundstück noch rechtlicher Recherchen, wie z.B. die Möglichkeit eines Kaufvertrags oder die "Bestimmung" des Grundstücks. Nicht jedes Grundstück darf mit einer Schule bebaut werden, manche sind z. B. nur für Wohngebäude vorgesehen. Aber das ist nicht das Einzige, was uns die Suche nach einem Grundstück erschwert. Die Preise für Grundstücke rund um den Slum steigen derzeit enorm und das bedeutet für uns, dass wir schnell handeln müssen, ohne unnötige Risiken einzugehen.
Um dies zu vermeiden, ist Bonface jeden Tag damit beschäftigt, ein Grundstück zu finden und unsere Mitglieder in Deutschland versuchen, durch Kontakte und Recherchen zu helfen. Vor zwei Wochen hatten wir endlich einen wichtigen Termin mit einem Architekten, der uns bei der weiteren Planung und Realisierung der Schule unterstützen will. Wir präsentierten ihm eine Auswahl von Grundstücken und entschieden uns mit seinem Rat für eine "Richtung" von Größe und Form der Schule. Mit den neuen Gegebenheiten war uns schnell klar, dass die Schule nicht so aussehen wird wie bisher geplant, sondern noch viel besser.

 

Planung der Schule
Im Moment sieht es so aus, als müssten wir uns mit einem kleineren Grundstück zufrieden geben. Die Preise sind enorm gestiegen und wir müssen alle Umstände berücksichtigen. Natürlich können wir immer noch ein größeres Grundstück bekommen, aber mit der neuen Schulplanung muss sich am Aussehen der Schule nichts ändern. Wir rechnen mit einem leicht abfallenden Grundstück, da alle Grundstücke an einem Hang liegen. Die Schule wird quer zum Hang gebaut, wie Sie auf der Zeichnung sehen können, so dass das Wasser auch bei starken Regenfällen problemlos den Hang hinunterlaufen kann. Es besteht also an keiner Stelle die Gefahr eines Erdrutsches. Da das Grundstück klein ist, planen wir zwei Stockwerke mit je vier Räumen. Da wir die beiden Vorschulklassen in einem Raum unterrichten wollen, sind sieben Klassenzimmer und ein Büro oder Lehrerzimmer vorgesehen. Die Räume im zweiten Stock sind über zwei Wendeltreppen zu den jeweiligen Eingängen der Räume zu erreichen. Um die Klassenräume bei schönem Wetter vergrößern zu können, wird eine Wand pro Raum fast vollständig aus Schiebetüren bestehen. Tische und Stühle können weiter nach außen gerückt werden, und ein Hochbeet pro Klassenzimmer wird den Kindern helfen, etwas über nachhaltige Landwirtschaft zu lernen. Die Schiebetüren sind nicht nur praktisch, um den Raum zu vergrößern, sondern ermöglichen auch eine gute Regulierung der Raumtemperatur. Im Obergeschoss wird auch das Dach mit einer Belüftungsanlage ausgestattet, damit die Temperatur im Raum stabil bleibt.

 

Planung des Schulhofs
In der unteren linken Ecke des Schulhofs werden sich die Toiletten befinden und der Rest des Hofs wird zur Unterhaltung der Kinder, aber auch als Rückzugsort zum Lernen und Lesen im Freien genutzt werden. Am Eingang der Schule wird es ein kleines Haus für einen Wachmann und das "Thank you sign" für alle unsere Sponsoren geben.

22.03.2022

Das Geld ist sicher angekommen!

Nach vier Monaten ist das Geld endlich auf unserem Bankkonto. Der Gerichtstermin war am 14. März und danach musste JustGiving das Geld sofort auszahlen. Sie haben uns rund 2.400 € berechnet, aber wir sind einfach nur glücklich und erleichtert, dass das Geld da ist. Jetzt können wir endlich nach einem Grundstück suchen und an dem Projekt arbeiten, wie wir es geplant haben.

11.03.2022

Fundraising

Am 14. Oktober 2021 haben wir das Fundraising für den Schulbau gestartet und auf allen Kanälen gestreut. Ich (Lea) war derzeit selbst in Kenia und verbrachte meine Tage damit, sowohl das Fundraising als auch das eigentliche Projekt zu planen. Ich habe noch einmal die Notwendigkeit dieses Projektes sehen können und bin mit diesem Elan in die Spendenaktion gestartet. Ein Schulpate von uns aus Großbritannien war so von unserer Idee begeistert, dass er sogar eine eigene Fundraisingaktion in seinem Umfeld gestartet hat. Hierzu hat er auf JustGiving (ein internationaler Spendendienstleister) eine Spendenseite eröffnet, auf der die Spenden gesammelt werden. Binnen kürzester Zeit kam bereits eine unglaubliche Summe zusammen und ich kann Euch sagen, ich bin beinahe vom Stuhl gefallen, als sich die Beiträge summierten. Hierbei handelte es sich sowohl um Kleinstbeträge, als auch um große Spenden aus der Kryptowährungs-Community, in der unser Schulpate selbst sehr aktiv ist. Gegen Weihnachten war das Ziel von 64.300 £ erreicht und ich hätte mir kein tolleres Weihnachtsgeschenk vorstellen können.
Leider ist JustGiving seitdem nicht kooperativ und möchte die Summe nicht an das Konto unseres Schulpaten überweisen. Folgendes sind die Gründe: Da die Kryptowährungs-Community einen sehr großen Wert auf ihre Anonymität legt und daher keine Kontaktdaten freigeben möchte (was wir zu 100 % verstehen) kann JustGiving die Spenden nicht komplett zuordnen. Leider antworten diese auch nur alle paar Wochen auf unsere Mails und haben bislang noch keinen Lösungsweg aufgezeigt, wie wir diese Situation für alle am besten lösen können. Aus Gründen der Transparenz haben wir bereits die Summe der Spenden dieser Aktion in unserer eigenen Zählung mitaufgenommen.
Da nun bereits viele Wochen vergangen sind, hat sich unser Schulpate dazu entschieden die Polizei einzuschalten, die sich nun um den Fall kümmert. Wir als Verein werden über jeden Schritt auf dem Laufenden gehalten und bei jeder Mail in CC gesetzt. Der Lösungsweg wird nun wahrscheinlich so aussehen, dass die Spenden an die Spendenden (nur von diesem expliziten Fundraising in Großbritannien) zurücküberwiesen werden und dann erneut gespendet werden müssen. Dieser Fall ging in der Kryptowährungs-Community über Twitter viral und wir erfahren seitdem eine großartige Unterstützung.
Es sieht so aus, als gäbe es endlich einen Weg nach vorn, und wir können hoffentlich bald mit unserer Arbeit beginnen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

Unsere Arbeit beginnt

Natürlich sitzen wir als Verein nicht herum währenddessen das Problem mit JustGiving gelöst wird. Das Projekt ist für uns schon in vollen Gange und wir sind tagtäglich dabei, Informationen einzuholen und Erfahrungsberichte zu sammeln von Vereinen die bereits in Kenia gebaut haben. Wir suchen derzeit nach einem Baupartner in Kenia, bestenfalls genau wie wir eine gemeinnützige Organisation, welche auf Spenden basiert. Das ermöglicht uns zum einen von einem Partner zu profitieren, der bereits Erfahrungen im Schulbau hat und natürlich bedeutet es ebenfalls eine großartige Kostenersparnis.

Uns ist es unglaublich wichtig das Projekt mit einem bestmöglichen Kenntnisstand anzugehen, um Eurer Spende und Unterstützung gerecht zu werden. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und werden Euch über die folgende Seite auf dem Laufenden halten.

 

Weitere Spenden werden benötigt

Noch immer ist das Spendenkontingent nicht vollständig erreicht und wir haben noch einmal den Link zum Spenden hier für Euch aufgeführt. Eventuell habt Ihr Interesse uns erneut mit diesem Projekt zu unterstützen und teilt das Projekt mit Freunden und Familie.

Mit Eurer Hilfe werden wir eine wundervolle Schule bauen und den Kindern eine Bildung ermöglichen, die sie verdienen.

25.02.2022 + 26.02.2022

WeBuilding – Workshop “Bauen im Globalen Süden”

Am 25. und 26. Februar haben wir (Annika und Lea) an einem online Workshop von der Organisation, WeBuildung, teilgenommen.

In dem 2-tägigen Workshop – gab WeBuilding den Teilnehmern Raum für individuelle Beratung zu aktuellen oder geplanten Bauvorhaben. Wir konnten hier unser eigenes Projekt vorstellen und haben viele neue Kenntnisse sammeln können.

Für uns ist es von großer Bedeutung mit einem bestmöglichen Kenntnisstand an das Bauprojekt heranzugehen und mit Experten zusammen zu arbeiten, die uns im gesamten Prozess begleiten.

WeBuilding

We-Building ist ein gemeinnütziger Verein und Zusammenschluss von erfahrenen Architekt/innen, die in Lateinamerika und Afrika lokale Non-Profit-Organisation finanziell und fachlich unterstützen, nachhaltige Schulen und andere öffentliche Gebäude in benachteiligten Gebieten zu bauen.

14.10.2021

Start unserer Spendenaktion

Am 14. Oktober 2021 haben wir unsere Spendenaktion zum Bau einer eigenen Schule in Nairobi gestartet. Sehr schnell konnten wir uns über positives Feedback und Unterstützung freuen.

Unterstütze uns weiterhin

Fragen?

Wenn Du weitere Fragen zu unserem Projekt hast, kannst Du uns gerne über das folgende Kontaktformular kontaktieren:

    Tafel77,00 €

    Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Lampe10,00 €

    Um eine perfekte Lernumgebung zu schaffen, planen wir etwa 6 bis 8 Lampen pro Klassenzimmer zu installieren.

     

    Spenden

    Tisch25,00 €

    Wir rechnen mit etwa 11 Tischen pro Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Schulbus20.000,00 €

    Um unsere Schulkinder sicher von zu Hause zur Schule und zurück zu bringen, brauchen wir einen Schulbus.

     

    Spenden

    Solarzelle1.150,00 €

    Um unsere Schule mit ausreichend Strom zu versorgen, würden wir gerne sechs Solarzellen auf dem Dach installieren.

     

    Spenden

    Rutsche385,00 €

    Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Rutsche in unserem Hof aufstellen.

     

    Spenden

    Schaukel385,00 €

    Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Schaukel in unserem Hof aufstellen.

     

    Spenden

    Hochbeet50,00 €

    Wir möchten unseren Kindern beibringen, ihr eigenes Gemüse anzubauen, und möchten deshalb fünf Hochbeete in unserem Hof anlegen.

     

    Spenden

    Stuhl20,00 €

    Wir rechnen mit etwa 20 Stühlen pro Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Regal47,00 € 

    Schulbuch: 5,00 € pro Buch

    Ablage: 3,00 € pro Kind

    Stifte: 1,60 € für 10 Stifte

     

    Spenden

    Tafel77,00 €

    Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Schuluhr100,00 €

    Damit man immer weiß, wie spät es ist (und wann man zu spät zum Unterricht kommt), möchten wir eine Schuluhr installieren.

     

    Spenden

    Ziegelsteine15,50 € für 10 Ziegelsteine

    Für den Bau unserer Schule brauchen wir unbedingt Ziegelsteine. Für 155,00 € können wir 350 Ziegelsteine in Kenia kaufen.

     

    Spenden

    Schild160,00 €

    Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken und ein Schild vor der Schule aufstellen, um die Spenden angemessen zu würdigen.

     

    Spenden

    Fenster120,00 €

    Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

     

    Spenden

    Eisenbleche13,00 €

    Für das Dach der Schule möchten wir Eisenbleche anbringen, mit einem Einzelwert von 13,00 €. Weitere Kosten entstehen bei der Montage.

     

    Spenden

    Schild50,00 €

    To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

    Roof3.000,00 €

    For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

    Fenster65,00 €

    Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

    de_DEDeutsch

Follow the project

24.06.2022

Next step is done!

That was not so easy! In order to be able to send funds to the Kenyan association, the constitution of the Kenyan organization had to be adapted to German standards and a sponsorship contract had to be drawn up. For outsiders, this may sound like a very small step, but for us it means a lot. With this basis, we can now finally buy a plot of land for our school and move forward with the construction of the school. We will now be able to look around more concretely and make offers. We are very excited!

02.05.2022

This is how our school is supposed to look like.

A lot has happened !!

 

As we have mentioned before, despite the still missing 100% total amount of donations, the work in the school construction project does not stand still. Every day we deal with many topics around the school construction, be it searching for land, finding partners, collecting ideas and of course researching how the school should be run and look like.

 

Property search

This month Bonface has been on the important search for a suitable plot of land for us. It is important to understand that in Kenya there is no website with all the plots of land and the information about them. Together with Rio, another volunteer from ULT, Bonface is therefore faced with the arduous task of going on reconnaissance tours to identify vacant plots of land that are for sale and usually inquiring about the owner through neighbors or the like. However, in order to be able to buy a plot of land without risk, it still requires legal research per plot of land, such as the possibility for a deed of sale or the “destination” of the land. Not every plot of land may be built on with a school; some are designated for residential buildings only, for example. But this is not the only thing that makes it difficult for us to find a plot of land. The prices for land around the slum are currently increasing enormously and for us this means that we have to act quickly without running the risk of taking unnecessary risks.
To avoid this, Bonface is busy every day to find a plot of land and our members in Germany try to help through contacts and research. Two weeks ago we finally had an important appointment with an architect who wants to support us in the further planning and realization of the school. We presented him a selection of plots of land and with his advice we decided on a “direction” of size and shape of the school. With the new circumstances it was quickly clear to us that the school will not look as planned so far, but it will look even much better.

 

Planning of the school
At the moment it looks like we will have to settle for a smaller site. Prices have increased enormously and we have to consider all circumstances. Of course, we may still get a larger lot, but with the new school planning, nothing has to change in the look of the school. We anticipate a slightly sloping lot since all the lots are on a slope. The school will be built across the slope, as you can see on the drawing, so that even during heavy rainfall the water can run down the slope without any problems. Thus, there is no danger of a landslide at any point. Since the property is small, we are planning two floors with four rooms each. Since we want to teach the two preschool classes in one room, seven classrooms and an office or teachers’ lounge are planned. The rooms on the second floor can be accessed via two spiral staircases to the respective entrances of the rooms. In order to be able to increase the size of the classroom when the weather is nice, one wall per room will consist almost entirely of sliding doors. Tables and chairs can be moved farther out, and one raised bed per classroom will help the children learn about sustainable agriculture. The sliding doors are not only convenient for making the room larger, but they also allow the room temperature to be well controlled. In the upper floor, the roof will also be equipped with a ventilation device so that the temperature in the room remains stable.

 

Planning of the schoolyard
In the lower left corner of the schoolyard the toilets will be located and the rest of the yard will be used to entertain the children but also as a retreat to learn and read outside. At the entrance to the school there will be a small house for a security guard and the “Thank you sign” for all our sponsors.

22.03.2022

The money arrived safely!

After four month, the money is finally in our bank account. The court date was on the 14th of march and after this JustGiving had to give out the funds immediately. They charged us around 2.400 € but we are just happy and relieved that the money is here. We can now finally search for a land and work on this project like we have planned.

11.03.2022

Fundraising

On 14 October 2021, we launched the fundraising for the school construction and spread it on all channels. I (Lea) was currently in Kenya myself and spent my days planning both the fundraising and the actual project. I was able to see once again the need for this project and started the fundraising with that drive. A sponsor of ours from the UK was so enthusiastic about our idea that he even started his own fundraising campaign in his community. For this purpose, he opened a donation page on JustGiving (an international donation service provider) where the donations are collected. Within a very short time, an unbelievable amount of money was collected and I can tell you that I almost fell off my chair when the contributions added up. There were small amounts as well as large donations from the cryptocurrency community, in which our school sponsor himself is very active. By Christmas, the target of £64,300 was reached and I couldn’t have imagined a better Christmas present.
Unfortunately, JustGiving has since been uncooperative and does not want to transfer the sum to our sponsor’s account. Here’s why: Because the cryptocurrency community places a very high value on its anonymity and therefore does not want to release contact details (which we understand 100%) JustGiving cannot fully match the donations. Unfortunately, they also only respond to our emails every few weeks and have not yet come up with a solution on how we can best resolve this situation for everyone. For reasons of transparency, we have already included the total of donations from this campaign in our own count.
As many weeks have now passed, our school sponsor has decided to involve the police, who are now looking into the case. We as an association will be kept informed of every step and will be put in CC with every mail. The resolution route will now probably be to transfer the donations back to the donors (only from this explicit fundraising in the UK) and then have to donate again. This case went viral in the cryptocurrency community on Twitter and we have been experiencing great support ever since.
It looks like there is finally a way forward and hopefully we can start our work soon. We keep you updated.

 

Our work begins

Of course, we as an association do not sit around while the problem is solved with JustGiving. The project is already in full progress for us and we are in the process of gathering information and experience reports from associations that have already built in Kenya. We are currently looking for a building partner in Kenya, ideally a donation-based non-profit organisation just like us. This will allow us to benefit from a partner who already has experience in building schools and of course it will also mean a great cost saving.

It is incredibly important for us to approach the project with the best possible knowledge to match your donation and support. We are very much looking forward to the time ahead and will keep you updated via the following page.

 

Further donations are needed

The donation contingent has still not been fully reached and we have once again listed the link to donate here for you. Maybe you are interested in supporting us again with this project and share it with your friends and family.

With your help we will build a wonderful school and give the children the education they deserve.

25.02.2022 + 26.02.2022

WeBuilding – Workshop “Building in the Global South”

On 25 and 26 February, we (Annika and Lea) participated in an online workshop organised by WeBuilding.

In the 2-day workshop – WeBuilding gave the participants space for individual advice on current or planned building projects. We were able to present our own project and gain a lot of new knowledge.

For us, it is very important to approach the building project with the best possible knowledge and to work with experts who accompany us throughout the process.

WeBuilding

We-Building is a non-profit association of experienced architects who provide financial and technical support to local non-profit organisations in Latin America and Africa to build sustainable schools and other public buildings in disadvantaged areas.

14.10.2021

Start of our fundraising campaign

On 14 October 2021, we launched our fundraising campaign to build our own school in Nairobi. Very quickly, we were pleased to receive positive feedback and support.

Continue to participate

Questions?

If you have any more questions about our project please feel free to contact us via the following contact form:

    Blackboard77,00 €

    What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

     

    Donate

    Lamp10,00 €

    To create a perfect study enviroment we plan to install around 6 to 8 lamps per classroom.

     

    Donate

    Desk25,00 €

    We calculate around 11 tables per classroom.

     

    Donate

    School bus20.000,00 €

    In order to bring our school children safely from home to school and back, we need a school bus.

     

    Donate

    Solar panel1.150,00 €

    To provide our school with enough electricity we would like to install six solar panels on the roof.

     

    Donate

    Slide385,00 €

    To keep our kids entertained during the break we would like to install a slide in our courtyard.

     

    Donate

    Swing385,00 €

    To keep our kids entertained during the break we would like to install a swing in our courtyard.

     

    Donate

    High bed50,00 €

    We would like to teach our kids to grow their own vegetables and therefore we would like to have five high beds in our courtyard.

     

    Donate

    Chair20,00 €

    We calculate around 20 chairs per classroom.

     

    Donate

    ShelfBig shelf: 47,00 € 

    Schoolbook: 5,00 € per book

    Little shelf: 3,00 € per child

    Pencils: 1,60 € for 10 pencils

     

    Donate

    Blackboard77,00 €

    What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

     

    Donate

    School clock100,00 €

    To always know the time (and knowing when you're to late for class) we would like to install a school clock.

     

    Donate

    Bricks15,50 € for 10 bricks

    To build our school we sure need bricks. For 155,00 € we can buy 350 bricks in Kenya.

     

    Donate

    Sign160,00 €

    We would like to say thank you to all the sponsors and place a sign in front of the school to appreciate the donations properly.

     

    Donate

    Window120,00 €

    To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

     

    Donate

    Iron sheets13,00 €

    For the roof of the school, we would like to install iron sheets, with an individual value of 13.00 €. Further costs arise during the assembly.

     

    Donate

    Sign50,00 €

    To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

    Roof3.000,00 €

    For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

    Window65,00 €

    To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

    en_USEnglish