FRAGEN
&
ANTWORTEN
ERFAHRE MEHR

Tin Kind zu unterstützen ist keine Entscheidung, die du jeden Tag triffst. Ich bin sicher, du wirst noch weitere Fragen haben, die ich dir gerne nachfolgend beantworten möchte.

Hier findest du eine Sammlung von häufig gestellten Fragen, deren Antworten dich wahrscheinlich auch interessieren. Wenn du weitere Fragen hast, zöger bitte nicht, uns zu kontaktieren.

HÄUFIGSTE FRAGEN

Wie kann ich ein Kind unterstützen?

Es ist wirklich einfach. Der gesamte Prozess umfasst vier Schritte: 1. Informiere dich über uns und unsere Arbeit. Du wirst sehen, dass Du uns vertrauen kannst... 2. Kontaktiere uns über das Kontakt-Formular... 3. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen und ein Patenkind für dich finden... 4. Wir bringen Dein Patenkind in die Schule und halten dich auf dem Laufenden. Für weitere Informationen besuche bitte die Seite "Pate werden" oder kontaktiere uns.

Warum kann ich das Kind nicht alleine wählen?

Der Grund ist, dass wir jedes Kind so unterstützen wollen, wie es unterstützt werden muss. Diejenigen, die bereits in der Schule waren und aus Geldmangel den Unterricht verpasst haben, haben ein dringenderes Bedürfnis als ein Kind, das jeden Tag bereit ist, zur Schule zu gehen. Egal ob morgen oder in einem Monat. Wir suchen immer nach der besten Kombination zwischen einem Kind und dem Paten. Wenn du also Pate werden möchtest, senden wir dir Profile von einem oder zwei Kindern zu, welche wir für das Beste halten. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, ob du eines davon sponsern möchtest oder nicht.

Wie kann ich die Schulgebühren bezahlen?

Normalerweise benutzen wir Paypal oder unser Bankkonto. Schick das Geld einfach an das Konto underleastrust@gmail.com oder Bank IBAN: DE83 8306 5408 0004 2891 53 BIC: GENODEF1SLR. Wenn Du Probleme hast, das Geld zu schicken, lass es uns wissen.

In welchen Zahlungsperioden werden Zahlungen geleistet?

Da wir die Verwaltungskosten so gering wie möglich halten wollen, wird der Jahresbetrag am 1. Januar eines jeden Jahres per Lastschriftverfahren abgebucht. Gehst Du während des Jahres eine Patenschaft ein, wird der Betrag anteilig für die verbleibenden Monate abgebucht.

Was genau passiert mit meinem Geld?

Dein Geld wird zuerst an uns und dann direkt an unsere lokalen Partner gesendet. Das Geld wird abgehoben und dein Patenkind wird so schnell wie möglich in der Schule eingeschrieben. Die Schulgebühren werden vor Ort an der Schule bezahlt und ab diesem Zeitpunkt kann dein Patenkind für ein Jahr die Schule besuchen.

Wie kann ich meine Patenschaft kündigen?

Du kannst deine Patenschaft jederzeit kündigen - ohne Angabe von Gründen. Schreibe uns einfach eine Mail oder ruf uns an. Wir beenden dann die Patenschaft und zahlen dir das Geld anteilig für die verbleibenden Monate des Jahres zurück.

Kann ich meinen Patenschaftsbeitrag steuerlich absetzen?

UNDER Lea's TRUST e.V. ist in Deutschland als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

WEITERE FRAGEN

Wie wurden die Kinder ausgewählt?

Zunächst besuchen wir persönlich die Länder und die einzelnen Organisationen. Wenn wir Einheimische finden, denen wir zu 100% vertrauen, sprechen wir das Thema Schulpatenschaften an. Für uns ist es wichtig, dass wir in der jeweiligen Organisation einen geeigneten Partner haben, der für uns als ausführende Hand fungiert. Sobald wir eine solche Person gefunden haben, beginnt die Arbeit. Wir suchen besonders Kinder, die es sich nicht leisten können, zur Schule zu gehen, aber wirklich daran interessiert sind. Wir (oder später unsere lokaler Partner) konsultieren auch die Familie des Kindes, um die Unterstützung und Zustimmung zu erhalten, die wir benötigen. Wir akzeptieren Kinder im Alter von vier bis zwanzig Jahren.

Wer arbeitet für UNDER Lea's TRUST vor Ort?

Unsere lokalen Partner sind Menschen, denen wir zu 100% vertrauen. Wir konsultieren sie regelmäßig, meistens täglich. Wir arbeiten zurzeit mit Kindern in Kenia, Nairobi, und unsere lokale Hand ist Bonface Kangonga. Er ist 28 Jahre alt und engagiert sich seit der Hälfte seines Lebens freiwillig in der Soweto Youth Initiative. Lea lebte zwei Monate in seinem Haus und er war immer da, um sie zu unterstützen. Er kennt alle Kinder und Familien persönlich und ist eine wunderbare Hilfe für uns.

Wer ist Lea Sophie Kabitzsch überhaupt?

Lea: Ich bin eine junge Abenteurerin aus Berlin, die gerne die Welt nach und nach verbessern möchte. Ich kann es nicht ertragen, Tag für Tag in einem Büro zu sitzen, mein tägliches Brot zu verdienen oder Reichtum anzuhäufen, den ich überhaupt nicht brauche. Ich würde gerne helfen und ich mache es lieber vor Ort. Sei es irgendwo am Pazifik, um den Strand von Plastik zu befreien, Kindern etwas über den Klimawandel beizubringen oder Bildung in den Slums anzubieten. Ich habe Anfang 2020 mit dem Schulpatenschafts-Projekt begonnen und meine ganze Liebe in diese Arbeit gesteckt. Den Kindern eine Zukunft zu geben, erfüllt mich mit unglaublicher Freude, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Geld richtig verwendet wird?

Wenn du möchtest, erhältst du von uns eine Spendenquittung, damit du sicher sein kannst, dass dein Geld richtig verwendet wird. Du erhältst auch kleine Überraschungen wie Bilder, die den Fortschritt deines Patenkindes zeigen.

Warum soll ich ein Kind durch UNDER Lea's TRUST und nicht durch eine andere Plattformen unterstützen?

Wenn du dich entscheidest, ein Kind zu unterstützen, ist dies in jedem Fall absolut lobenswert. Unsere Organisation ist nur ein kleiner Fisch in einem riesigen Teich voller Organisationen, die Patenschaften anbieten. Aber dieser kleine Fisch zu sein, bietet uns und dir viele Vorteile. Patenschaften sind unserer Meinung nach etwas sehr Persönliches. Du bildest plötzlich die Grundlage für die Entwicklung eines Kindes und wirst zu einem wichtigen Teil seines Lebens. Große Organisationen können diese Beziehungen nur schwer erfassen und sie, wenn überhaupt, nur selten zwischen dir und deinem Patenkind ermöglichen. Da UNDER Lea's TRUST eine kleine Organisation ist, ist es für uns viel einfacher, mit jedem einzelnen Kind und Paten umzugehen.

Kann ich meinem Patenkind ein Paket schicken?

Wir können den Versand eines Pakets nicht empfehlen. Es ist relativ teuer (Transportkosten + Kosten bei Abholung in Kenia) und verursacht "unnötige" Emissionen. Du kannst uns aber Geld schicken und wir gehen mit deinem Patenkind vor Ort einkaufen. Dann bekommen es das, was es wirklich möchte und braucht.

KONTAKT

Kontaktiere uns

KONTAKTIERE UNS

    LERNE MEIN TEAM UND MICH BESSER KENNEN

    Tafel77,00 €

    Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Tafel77,00 €

    Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Ziegelsteine15,50 € für 10 Ziegelsteine

    Für den Bau unserer Schule brauchen wir unbedingt Ziegelsteine. Für 155,00 € können wir 350 Ziegelsteine in Kenia kaufen.

     

    Spenden

    Stuhl20,00 €

    Wir rechnen mit etwa 20 Stühlen pro Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Tisch25,00 €

    Wir rechnen mit etwa 11 Tischen pro Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Hochbeet50,00 €

    Wir möchten unseren Kindern beibringen, ihr eigenes Gemüse anzubauen, und möchten deshalb fünf Hochbeete in unserem Hof anlegen.

     

    Spenden

    Eisenbleche13,00 €

    Für das Dach der Schule möchten wir Eisenbleche anbringen, mit einem Einzelwert von 13,00 €. Weitere Kosten entstehen bei der Montage.

     

    Spenden

    Lampe10,00 €

    Um eine perfekte Lernumgebung zu schaffen, planen wir etwa 6 bis 8 Lampen pro Klassenzimmer zu installieren.

     

    Spenden

    Roof3.000,00 €

    For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

    Schulbus20.000,00 €

    Um unsere Schulkinder sicher von zu Hause zur Schule und zurück zu bringen, brauchen wir einen Schulbus.

     

    Spenden

    Schuluhr100,00 €

    Damit man immer weiß, wie spät es ist (und wann man zu spät zum Unterricht kommt), möchten wir eine Schuluhr installieren.

     

    Spenden

    Regal47,00 € 

    Schulbuch: 5,00 € pro Buch

    Ablage: 3,00 € pro Kind

    Stifte: 1,60 € für 10 Stifte

     

    Spenden

    Schild50,00 €

    To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

    Schild160,00 €

    Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken und ein Schild vor der Schule aufstellen, um die Spenden angemessen zu würdigen.

     

    Spenden

    Rutsche385,00 €

    Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Rutsche in unserem Hof aufstellen.

     

    Spenden

    Solarzelle1.150,00 €

    Um unsere Schule mit ausreichend Strom zu versorgen, würden wir gerne sechs Solarzellen auf dem Dach installieren.

     

    Spenden

    Schaukel385,00 €

    Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Schaukel in unserem Hof aufstellen.

     

    Spenden

    Fenster65,00 €

    Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

    Fenster120,00 €

    Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

     

    Spenden

    de_DEDeutsch

Questions and answers QUESTIONS
&
ANSWERS
KNOW MORE

To sponsor a child isn’t a decision that you make every day. I’m sure you’ll have some more questions which I would like to answer you.

Further on you’ll find a collection of questions I think you’ll interested in. If there are more questions, please don’t hesitate a second to contact me and ask me everything.

MOST FREQUENT QUESTION - CUSTOMER

How can I sponsor a child?

It's really easy. The whole process includes four steps: 1. Inform yourself about us and our work. You will see you can trust us... 2. Contact us via Contact-form... 3. We will contact you and find a child for you... 4. We bring your child to school and keep you updated. For more informations please visit the page ``Become a sponsor`` or contact me.

Why can't I choose the child on my own?

The reason is that we want to support every child in the way it needs to get supported. Those who were already in school and missing classes because of a lack of money have a more urgent need than a child which is every day ready to go to school. No matter if it's tomorrow or in a month. We always search for the best combination between a child and the sponsor. So if you want to become a sponsor, we'll send you a profile from a child which we think would be the best. In the end it's of course your decision if you want to sponsor or not.

How can I pay for the Schoolfees?

Usually we use Paypal or our bank account. Just send the money to the Account underleastrust@gmail.com or BankIBAN: DE83 8306 5408 0004 2891 53 BIC: GENODEF1SLR. If you have problems sending the money, just let us know.

In which payment periods are payments made?

Since we want to keep the administrative costs as low as possible, the annual amount will be deducted by direct debit on January 1st of each year. If a sponsorship is received during the year, the amount will be deducted proportionally for the remaining months.

What exactly happens to my money?

Your money will first be sent to our organization bank account and then directly to our local partners. The money will be withdrawn and your child will be enrolled in school as soon as possible. School fees are paid locally at the school and from that point on, your sponsored child can attend this school for one year.

How can I terminate my sponsorship?

You can terminate your sponsorship at any time - without giving any reason. Just write us a mail or give us a call. We will end the sponsorship and pay you back the money proportionally to the remaining months in the year.

Can I deduct my sponsorship contribution for tax purposes?

UNDER Lea's TRUST e.V. is recognized as a non-profit association in Germany. Your contribution is tax deductible.

MORE QUESTION

How were the children chosen?

First of all, I personally visit the countries and the individual organizations. When I find local people that I can trust 100%, I address the topic of school sponsorship. For me it is essential that I find a suitable partner in the respective organization who acts as the executing hand for me. Once I have found such a person, the work begins. I am particularly looking for children who, on the one hand, cannot afford to go to school, but are also really interested in going to school and educating themselves. I (or my local partner) also consult with the child's family to obtain the support and consent we need. We accept children aged four to nineteen.

Who works for UNDER Lea's TRUST locally?

My local helpers are people whom I trust 100%. I consult with them regularly, mostly daily. I am currently working with children in Kenya, Nairobi, and my local hand is Bonface Kangonga. He is 28 years old and has been volunteering in the organization for half of his life. I lived at his home for two months and he was always there to support me. He knows all children and families personally and is a wonderful help to me.

Who is Lea Sophie Kabitzsch anyway?

I am a young adventurer from Berlin who would love to improve the world little by little. I can't stand sitting in an office day by day, earning my daily bread, or amassing wealth that I don't need at all. I would like to help and I prefer to do it locally. Be it somewhere on the Pacific Ocean to clear the beach of plastic, teach children something about climate change or provide education in the slums. I started the school sponsorship project in early 2020 and put all my love into this work. To give the children a future fills me with incredible joy, which I would like to share with you.

How can I ensure that my money is used correctly?

You will receive a donation receipt from us so that you can be sure that your money is being used correctly. You will also receive small surprises, such as pictures, that show the progress of your sponsored child.

Why sponsor a child through UNDER Lea's TRUST and not through other platforms?

If you decide to sponsor a child, it’s absolutely commendable either way. My organization is just a small fish in a huge pond full of organizations that offer sponsorship. But being this little fish offers me and you many advantages. In my opinion, sponsorship is something very personal and intimate. You suddenly form the basis for a child's development and get an important part of their life. Large organizations can grasp these relationships with difficulty and rarely, if at all, enable them between you and your sponsored child. Since UNDER Lea’s TRUST is a small organization, it is much easier for us to deal with every single child and sponsor.

Is it possible to send my god child a package?

We can not recommend sending a package. It is relatively expensive (transport costs + costs at pickup in Kenya) and causes ``unnecessary`` emissions. However, you can of course send us money and we go shopping locally with your godchild. Then they get what they really want and need.

CONTACT

Get In Touch

CONTACT US

    GET TO KNOW MY TEAM AND ME A BIT BETTER

    Blackboard77,00 €

    What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

     

    Donate

    Blackboard77,00 €

    What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

     

    Donate

    Bricks15,50 € for 10 bricks

    To build our school we sure need bricks. For 155,00 € we can buy 350 bricks in Kenya.

     

    Donate

    Chair20,00 €

    We calculate around 20 chairs per classroom.

     

    Donate

    Desk25,00 €

    We calculate around 11 tables per classroom.

     

    Donate

    High bed50,00 €

    We would like to teach our kids to grow their own vegetables and therefore we would like to have five high beds in our courtyard.

     

    Donate

    Iron sheets13,00 €

    For the roof of the school, we would like to install iron sheets, with an individual value of 13.00 €. Further costs arise during the assembly.

     

    Donate

    Lamp10,00 €

    To create a perfect study enviroment we plan to install around 6 to 8 lamps per classroom.

     

    Donate

    Roof3.000,00 €

    For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

    School bus20.000,00 €

    In order to bring our school children safely from home to school and back, we need a school bus.

     

    Donate

    School clock100,00 €

    To always know the time (and knowing when you're to late for class) we would like to install a school clock.

     

    Donate

    ShelfBig shelf: 47,00 € 

    Schoolbook: 5,00 € per book

    Little shelf: 3,00 € per child

    Pencils: 1,60 € for 10 pencils

     

    Donate

    Sign50,00 €

    To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

    Sign160,00 €

    We would like to say thank you to all the sponsors and place a sign in front of the school to appreciate the donations properly.

     

    Donate

    Slide385,00 €

    To keep our kids entertained during the break we would like to install a slide in our courtyard.

     

    Donate

    Solar panel1.150,00 €

    To provide our school with enough electricity we would like to install six solar panels on the roof.

     

    Donate

    Swing385,00 €

    To keep our kids entertained during the break we would like to install a swing in our courtyard.

     

    Donate

    Window65,00 €

    To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

    Window120,00 €

    To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

     

    Donate

    en_USEnglish