Verfolge das Projekt

24.06.2022

Verzögerungen bei der Erweiterung

In den vergangenen Monaten war eine Menge bei uns los. Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere Helfer in Kenia hatten alle Hände voll zu tun. Wir konnten eine Menge neue Kinder zur Schule bringen und viele Erfolge feiern. Leider ist dabei die Erweiterung des Food Programs bislang nicht erfolgt. Das möchten wir jetzt nachholen! Nächste Woche gehen die Schulkinder in ihre wohlverdienten 10 Tage Ferien. Die Zeit möchten wir nutzen und neue Lunchboxen für 20 bedürftige Kinder kaufen. Nach den Ferien setzen wir unsere Planung in die Tat um. Die Kinder werden abends ihre Lunchboxen bei uns abgeben und am Morgen, auf dem Weg zur Schule, wieder abholen. Die Erweiterung soll zwei Mal die Woche stattfinden. Nach einem Probemonat evaluieren wir unsere Erfolge und kalkulieren die Preise noch einmal neu.

Warum Preise neu kalkulieren?

In Kenia sind die Preise für Nahrungsmittel stark gestiegen. Mehl für Ugali (Grundnahrungsmittel in Kenia) haben wir vor ein paar Monaten noch für rund 90 KSH bekommen und bezahlen neuerdings einen Preis von 200 KSH. Wir beobachten die Lage und versuchen unser Food Program wieder stärker zu kommunizieren.

01.03.2022

Erweiterung unseres Food Program

Viele Eltern können es sich nicht leisten, für eine volle Mahlzeit zu bezahlen. An manchen Tagen bekommen die Kinder nur einmal am Tag etwas zu Essen und oftmals nur eine kleine Portion, da das Geld knapp ist. Die Eltern arbeiten als Gelegenheitsarbeiter und nur wenn sie einen Tagesjob bekommen haben, können sie sich das Essen auf dem Tisch leisten. Covid-19 hat es den Gelegenheitsarbeitern noch schwerer gemacht, und die Kinder sind die ersten, die diese Veränderungen zu spüren bekommen. Da manche Eltern von der Situation stärker betroffen sind als andere, haben wir rund 20 Kinder, die uns immer wieder davon berichten, dass ihre Eltern ihnen keine Verpflegung mit in die Schule geben. Wir möchten uns so schnell wie möglich diesem Problem stellen und unser “Food Program” ausweiten.

Maßnahmen des Projektes

Unser Vorhaben haben wir auf der Grundlage unserer bereits erworbenen Erfahrungswerte durch das “Food Program” geplant. Unser erster Schritt wird sein, dass wir den 20 Kindern eine gute und funktionale Lunchbox kaufen werden. Im Zuge dessen werden wir einmal im Monat einen Grund Lebensmitteleinkauf erledigen, welchen wir in unserem abschließbaren Büro zwischenlagern. Wir haben bereits eine freiwillige Helferin gefunden, die zweimal die Woche die Vorbereitung der Verpflegung übernehmen wird. Die benötigte Menge werden wir dann immer montags unserer Helferin vorbeibringen. Bei den zwei Verpflegungstagen handelt es sich um Dienstag und Donnerstag, da die Kinder somit beinah jeden zweiten Tag (Di, Do, Sa) eine Unterstützung hinsichtlich der Verpflegung erhalten. Die Kinder bringen jeweils am Vorabend ihre Lunchbox zur Soweto Youth Initiative, unsere Helferin bereitet die Verpflegung vor und die Kinder holen sie am nächsten Tag auf dem Weg zur Schule bei ihr ab. In der Lunchbox wird sich ein Frühstück sowie ein sättigendes Mittagessen befinden. Für die Reinigung der Lunchboxen sind die Eltern verantwortlich.

Erwartete Wirkungen der Erweiterung

Wir erwarten uns, dass die Kinder sich gesättigt besser auf den Schulalltag konzentrieren können und mit mehr Freude aktiv am Unterricht teilnehmen. Da wir lediglich zweimal die Woche die Schulverpflegung übernehmen, lassen wir immer noch einen großen Teil der Verantwortung bei den Eltern der Kinder. Dieser Punkt ist uns sehr wichtig, da das Wohlergehen eines Kindes in der Verantwortung der Eltern liegen sollte. Wir unterstützen sehr gerne, möchten aber nicht das Gefühl vermitteln, die Pflichten von Eltern herunterzuspielen.

Die Ein-Zehtel-Stiftung ist eine Stiftung, die kleine Projekte von NGOs in Deutschland unterstützt. Wir konnten sie für die Erweiterung begeistern und sie unterstützen uns mit 1.000 € für 2022.

14.10.2021

Wir schließen uns zusammen

Wir bündeln unsere Kräfte! Die Soweto Youth Initiative (SYI) arbeitet jetzt eng mit UNDER Lea's TRUST (ULT) zusammen. Wahrscheinlich kennst Du die SYI bereits. Seit über 21 Jahren engagiert sie sich im Soweto Slum und gibt Kindern ein Gefühl von Sicherheit, das sie vorher nicht hatten. Sie kümmern sich um unzählige Projekte, unterstützen Privatpersonen, die sich in einer besonders schlechten Situation befinden, und sind immer für die Bewohner des Soweto-Slums da. Seit vielen Jahren führen sie das Food Program durch, das an vielen Samstagen im Jahr über 250 Kinder mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Leider war es aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht möglich, wirklich jeden Samstag für die Kinder zu kochen. Das Projekt genoss große Unterstützung durch Sponsoren, aber es war immer schwierig, die Sponsoren über die Erfolge auf dem Laufenden zu halten und neue Sponsoren zu gewinnen.

Als ich, Lea, im Januar 2020 nach Kenia reiste, war es leider nur an drei Samstagen (in 3 Monaten) möglich, das Food Program durchzuführen. Damals habe ich als Privatperson eine Spendenaktion gestartet, die das Food Program über viele Monate hinweg jeden Samstag möglich machte. Das SYI und das ULT haben schon immer eng zusammengearbeitet und profitieren gegenseitig voneinander. Da das Food Program nun ein gemeinsames Projekt ist, haben wir beschlossen, dass das Projekt offiziell über ULT läuft und der Betrieb beim SYI bleibt. So kann sich das ULT auf das Fundraising und die Kommunikation mit Sponsoren konzentrieren, während das SYI für die aktive Umsetzung des Projekts vor Ort zuständig ist.

Was wird sich verändern?

Für uns (SYI & ULT) bedeutet dieser Zusammenschluss eine Verdoppelung unserer Kraft und Motivation, um das Projekt voranzutreiben und den Kindern bestmöglich zu helfen. Mit dieser neu gewonnenen "Zeit" möchten wir nicht nur die Kommunikation mit Euch verbessern, sondern auch das Projekt selbst ausbauen. Leider berichten uns immer mehr Kinder, dass ihre Eltern ihnen kein Mittagessen für die Schule mitgeben und dass sie zu Hause oft nicht frühstücken. Deshalb wollen wir unser "Food Program" erweitern und bedürftigen Kindern zweimal in der Woche ein Schulessen anbieten. Denn nur mit einem vollen Magen und guter Gesundheit können Kinder lernen und mit Schulfreunden toben.

Für Euch als Förderer des Food Program wird sich nichts ändern, außer dass Ihr von nun an besser informiert werdet. Wir möchten Euch an unseren Erfolgen teilhaben lassen. Im Folgenden findet Ihr einen Link zu einer "Follow-Up"-Seite, auf der wir von Zeit zu Zeit Bilder und Videos veröffentlichen und Euch über Neuigkeiten im Allgemeinen informieren werden.

Unterstütze uns weiterhin

Offline-Spende

Offline-Spenden können Sie gerne unter dem Betreff "Kenia" auf unser Konto überweisen:

 

UNDER Lea’s TRUST e.V.

IBAN: DE83 8306 5408 0004 2891 53
BIC: GENODEF1SLR

Fragen?

Wenn Du weitere Fragen zu unserem Projekt hast, kannst Du uns gerne über das folgende Kontaktformular kontaktieren:

    Tafel77,00 €

    Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Lampe10,00 €

    Um eine perfekte Lernumgebung zu schaffen, planen wir etwa 6 bis 8 Lampen pro Klassenzimmer zu installieren.

     

    Spenden

    Tisch25,00 €

    Wir rechnen mit etwa 11 Tischen pro Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Schulbus20.000,00 €

    Um unsere Schulkinder sicher von zu Hause zur Schule und zurück zu bringen, brauchen wir einen Schulbus.

     

    Spenden

    Solarzelle1.150,00 €

    Um unsere Schule mit ausreichend Strom zu versorgen, würden wir gerne sechs Solarzellen auf dem Dach installieren.

     

    Spenden

    Rutsche385,00 €

    Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Rutsche in unserem Hof aufstellen.

     

    Spenden

    Schaukel385,00 €

    Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Schaukel in unserem Hof aufstellen.

     

    Spenden

    Hochbeet50,00 €

    Wir möchten unseren Kindern beibringen, ihr eigenes Gemüse anzubauen, und möchten deshalb fünf Hochbeete in unserem Hof anlegen.

     

    Spenden

    Stuhl20,00 €

    Wir rechnen mit etwa 20 Stühlen pro Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Regal47,00 € 

    Schulbuch: 5,00 € pro Buch

    Ablage: 3,00 € pro Kind

    Stifte: 1,60 € für 10 Stifte

     

    Spenden

    Tafel77,00 €

    Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

     

    Spenden

    Schuluhr100,00 €

    Damit man immer weiß, wie spät es ist (und wann man zu spät zum Unterricht kommt), möchten wir eine Schuluhr installieren.

     

    Spenden

    Ziegelsteine15,50 € für 10 Ziegelsteine

    Für den Bau unserer Schule brauchen wir unbedingt Ziegelsteine. Für 155,00 € können wir 350 Ziegelsteine in Kenia kaufen.

     

    Spenden

    Schild160,00 €

    Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken und ein Schild vor der Schule aufstellen, um die Spenden angemessen zu würdigen.

     

    Spenden

    Fenster120,00 €

    Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

     

    Spenden

    Eisenbleche13,00 €

    Für das Dach der Schule möchten wir Eisenbleche anbringen, mit einem Einzelwert von 13,00 €. Weitere Kosten entstehen bei der Montage.

     

    Spenden

    Schild50,00 €

    To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

    Roof3.000,00 €

    For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

    Fenster65,00 €

    Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

    de_DEDeutsch

Follow the project

24.06.2022

Delays in the expansion

There has been a lot going on with us in the past few months. The new school year has started and our helpers in Kenya had their hands full. We were able to bring a lot of new children to school and celebrate many successes. Unfortunately, the expansion of the Food Program has not yet taken place. We would like to make up for that now! Next week, the school children will go on their well-deserved 10-day vacation. We would like to use this time to buy new lunch boxes for 20 needy children. After the vacations we will put our plan into action. The children will drop off their lunchboxes in the evening and pick them up again in the morning on their way to school. The extension will take place twice a week. After a trial month, we will evaluate our successes and recalculate the prices.

Why recalculate prices?

In Kenya, food prices have risen sharply. Flour for ugali (staple food in Kenya) we got a few months ago for about 90 KSH and recently we pay a price of 200 KSH. We are observing the situation and are trying to communicate our food program more strongly again.

01.03.2022

Expansion of our Food Program

Many parents cannot afford to pay for a full meal. Some days the children only get food once a day and often only a small portion because money is tight. The parents work as casual labourers and only when they get a day job can they afford to put food on the table. Covid-19 has made it even harder for casual workers, and the children are the first to feel these changes. As some parents are more affected by the situation than others, we have around 20 children who keep telling us that their parents do not give them food to take to school. We want to address this problem as soon as possible and expand our food program.

Measures of the project

We have planned our project based on the experience we have already gained through the “Food Programme”. Our first step will be to buy a good and functional lunch box for the 20 children. In the course of this, we will do a basic food shopping once a month, which we will store temporarily in our lockable office. We have already found a volunteer who will prepare the food twice a week. We will then bring the required amount to our helper every Monday. The two catering days will be Tuesday and Thursday, so the children will receive catering support almost every other day (Tue, Thu, Sat). The children bring their lunchbox to the Soweto Youth Initiative the evening before, our helper prepares the food and the children collect it from her on their way to school the next day. The lunchbox will contain a breakfast and a filling lunch. The parents are responsible for cleaning the lunch boxes.

Expected effects of the expansion

We expect that the children will be better able to concentrate on the school day when they are satiated and that they will actively participate in lessons with more joy. Since we only provide school meals twice a week, we still leave a large part of the responsibility with the children’s parents. This point is very important to us, as the well-being of a child should be the responsibility of the parents. We are very happy to support, but we do not want to give the feeling that we are downplaying the duties of parents.

The Ein-Zehtel-Stiftung is a foundation which supports small projects of NGOs in Germany. We were able to inspire them for the expansion and they support us with 1,000 € for 2022.

14.10.2021

We are merging

We are joining forces! The Soweto Youth Initiative (SYI) is now working closely with UNDER Lea’s TRUST (ULT). You are probably already familiar with the SYI. For over 21 years they have been involved in the Soweto Slum, providing children with a sense of security they did not have before. They take care of countless projects, support private individuals who are in particularly bad situations and are always there for the residents of the Soweto slum. For many years now, they have been running the Food Program, which provides a warm meal for over 250 children on many Saturdays each year. Unfortunately, due to a lack of funds, it was not possible to really cook food for the children every Saturday. The project enjoyed great support from sponsors, but it was always difficult to keep sponsors up to date with successes and to acquire new sponsors.

When I, Lea, travelled to Kenya in January 2020, it was unfortunately only possible to attend the food program on three Saturdays (in 3 months). At that time I started a fundraising campaign as a private person, which made the Food Program possible every Saturday for many months. The SYI and ULT have always worked closely together and benefit from each other. Since the Food Program is now a joint project, we have decided that officially the project will run through ULT and the operation will remain with SYI. Thus, ULT can focus on fundraising and communication with sponsors, while SYI is in charge of the active implementation of the project on the ground.

What will change?

For us (SYI & ULT), this merger will enable us to double our strength and motivation to move the project forward and to help the children in the best possible way. With this newly gained “time” we would like not only to improve communication with you, but also to expand the project itself. Unfortunately, more and more children tell us that their parents do not give them lunch for school and that they often do not eat breakfast at home. For this reason, we want to expand our “Food Program” and offer school meals twice a week to children in great need. Because only with a full stomach and good health children can  learn and romp with school friends.

For you as sponsors of the Food Program, nothing will change, except that you will be kept better informed from now on. We would like to share our successes with you and in the following you will find a link to an update page where we will share pictures and videos from time to time and keep you informed about news in general.

Continue to participate

Offline donation

For any offline donations please feel free to send the money to our bank account under the subject “Kenya”:

 

UNDER Lea’s TRUST e.V.

IBAN: DE83 8306 5408 0004 2891 53
BIC: GENODEF1SLR

Questions?

If you have any more questions about our project please feel free to contact us via the following contact form:

    Blackboard77,00 €

    What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

     

    Donate

    Lamp10,00 €

    To create a perfect study enviroment we plan to install around 6 to 8 lamps per classroom.

     

    Donate

    Desk25,00 €

    We calculate around 11 tables per classroom.

     

    Donate

    School bus20.000,00 €

    In order to bring our school children safely from home to school and back, we need a school bus.

     

    Donate

    Solar panel1.150,00 €

    To provide our school with enough electricity we would like to install six solar panels on the roof.

     

    Donate

    Slide385,00 €

    To keep our kids entertained during the break we would like to install a slide in our courtyard.

     

    Donate

    Swing385,00 €

    To keep our kids entertained during the break we would like to install a swing in our courtyard.

     

    Donate

    High bed50,00 €

    We would like to teach our kids to grow their own vegetables and therefore we would like to have five high beds in our courtyard.

     

    Donate

    Chair20,00 €

    We calculate around 20 chairs per classroom.

     

    Donate

    ShelfBig shelf: 47,00 € 

    Schoolbook: 5,00 € per book

    Little shelf: 3,00 € per child

    Pencils: 1,60 € for 10 pencils

     

    Donate

    Blackboard77,00 €

    What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

     

    Donate

    School clock100,00 €

    To always know the time (and knowing when you're to late for class) we would like to install a school clock.

     

    Donate

    Bricks15,50 € for 10 bricks

    To build our school we sure need bricks. For 155,00 € we can buy 350 bricks in Kenya.

     

    Donate

    Sign160,00 €

    We would like to say thank you to all the sponsors and place a sign in front of the school to appreciate the donations properly.

     

    Donate

    Window120,00 €

    To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

     

    Donate

    Iron sheets13,00 €

    For the roof of the school, we would like to install iron sheets, with an individual value of 13.00 €. Further costs arise during the assembly.

     

    Donate

    Sign50,00 €

    To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

    Roof3.000,00 €

    For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

    Window65,00 €

    To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

    en_USEnglish