TRANSPARENZ ZEIGEN

Uns ist es besonders wichtig den Sponsoren eine 100 %ige Transparenz zu gewährleisten. Das bedeutet zum einen die Offenlegung unserer Spendenausgaben, sowie die Kommunikation mit den Sponsoren über ihr Patenkind.

SPENDENAUSGABEN

100% deiner Spende als Pate eines Schulkindes kommt direkt beim Kind an. Du zahlst uns 50$ für die Schulgebühren, wir nehmen uns diese 50$ und reichen diese direkt zum Schulbüro weiter. Benötigt ein Patenkind zusätzlich noch neue Geburtspapiere werden diese durch eine einmalige Spende über 15$ beschafft. Kinder, die in die Vorschule gehen, müssen eine geringere Schulgebühr zahlen. Die 50$ hier werden in diesem Fall für die Erstausstattung des Kindes, wie Schultasche, Uniform, Schulutensilien usw. genutzt. Wenn du dein Patenkind zusätzlich unterstützen möchtest, kannst du das natürlich auch gerne tun. Wir betreuen bereits Lebensmittelunterstützungen vom Sponsor sowie den Versand von Kleidungsspenden an die Kinder in den Slums. Auf Wunsch kann dem großzügigen Sponsor jeder Beleg eines Einkaufs, einer Versendung oder sonstigem vorgelegt werden.
Zusätzlich ist es dem Sponsor möglich Kontakt mit dem Patenkind aufzunehmen. Wir organisieren Videochats, reichen Briefe weiter und lesen diese dem Kind auf der Landessprache vor, schicken Bilder vom ersten Schultag und berichten über Fortschritte in der Schule.

Spenden für die Organisation werden für mehrere Dinge ausgeben. Zum einen unterstützen wir hiermit unseren lokalen Partner, Bonface. Bonface wohnt selbst in den Soweto Slums und ist die wichtigste Verbindung zwischen mir, Lea Sophie Kabitzsch, den Sponsoren und den Patenkindern. Er nimmt ihre Geschichten auf, leitet mir diese weiter, zahlt die Schulgebühren in der Schule und bringt das Kind zum ersten Schultag. Er hat eine Menge Arbeit, die ich versuche zu entlohnen. Zum anderen werden mit den Spendengeldern wichtige interne Prozesse in der Organisation unterstützt: Kosten für die Webseite, Geldtransferzahlungen, Werbemaßnahmen, Anmeldekosten in Deutschland und Kenia und die Schaffung einer Reserve als „Notfall-Geld“. Das sogenannte „Notfall-Geld“ bezieht sich auf die kurzfristige zusätzliche Unterstützung von Familien im Slum. Leider kam es bereits öfter vor, dass eine Familie in eine Notlage geraten ist und zusätzliche Unterstützung benötigte. In solchen Fällen übernehmen wir z.B. den Kauf von Lebensmitteln oder finanzieren einen Aufenthalt im Frauenhaus, wenn die Mutter mit ihren Kindern fliehen muss.

ANMELDUNG DER ORGANISATION

Derzeit befinden wir uns in der Anmeldephase unserer Organisation als gemeinnütziger Verein. Da dieser Prozess durch die Covid-19 Pandemie verzögert wird und wir trotzdem schnellstmöglich auch Unternehmenskunden aufnehmen möchten, haben wir nach Lösungen gesucht. Wir haben entschieden, uns zusätzlich in Kenia als „UNDER Lea’s INTERNATIONAL NGO“ anzumelden, wodurch wir die Möglichkeit haben bald Spendenquittungen auszuschreiben. Die Registrierung einer NGO in Kenia benötigt lediglich etwa 3 Wochen. Wir hoffen, dass die Anmeldung in Deutschland jedoch zusätzlich nicht mehr allzu viel Zeit beansprucht.

FRAGEN FÜR MEHR TRANSPARENZ?

Weitere Fragen oder Anregungen zur Transparenz oder zur Anmeldung der Organisation, könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben oder uns eine Nachricht zusenden.

VIELLEICHT INTERESSIERST DU DICH NOCH FÜR EINEN ANDEREN BLOG-ARTIKEL

Teamvorstellung - Annika

Hallo, mein Name ist Annika und ich bin 24 Jahre alt. Ich studiere zur Zeit Logistik in Köln und engagiere mich nebenbei ehrenamtlich für ULT. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Hauptsächlich bin ich für die Gründungsarbeiten zuständig...

WEITERLESEN

NEUES SCHULJAHR - Einschreibungs-, Zulassungs- und Klärungsgespräche

Wir führten Aufklärungsgespräche mit neuen und interessierten Eltern und ihren Kindern, Betreuern und anderen lokalen Vertretern und konnten so neue Wünsche, Träume, Hoffnungen, Ängste und Sorgen erfahren.

WEITERLESEN

Teamvorstellung - Bonface

Hallo, mein Name ist Bonface Kangonga aus Nairobi, Kenia. Ich bin 29 Jahre alt und sehr glücklich darüber, Mitbegründer und Leiter von ULT in Kenia zu sein. Das macht mich zu einem "Vollzeit-Freiwilligen" von UTL hier in Kenia. Auf diese Weise kann ich meine Leidenschaft und ...

WEITERLESEN
Tafel77,00 €

Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

 

Spenden

Lampe10,00 €

Um eine perfekte Lernumgebung zu schaffen, planen wir etwa 6 bis 8 Lampen pro Klassenzimmer zu installieren.

 

Spenden

Tisch25,00 €

Wir rechnen mit etwa 11 Tischen pro Klassenzimmer.

 

Spenden

Schulbus20.000,00 €

Um unsere Schulkinder sicher von zu Hause zur Schule und zurück zu bringen, brauchen wir einen Schulbus.

 

Spenden

Solarzelle1.150,00 €

Um unsere Schule mit ausreichend Strom zu versorgen, würden wir gerne sechs Solarzellen auf dem Dach installieren.

 

Spenden

Rutsche385,00 €

Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Rutsche in unserem Hof aufstellen.

 

Spenden

Schaukel385,00 €

Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Schaukel in unserem Hof aufstellen.

 

Spenden

Hochbeet50,00 €

Wir möchten unseren Kindern beibringen, ihr eigenes Gemüse anzubauen, und möchten deshalb fünf Hochbeete in unserem Hof anlegen.

 

Spenden

Stuhl20,00 €

Wir rechnen mit etwa 20 Stühlen pro Klassenzimmer.

 

Spenden

Regal47,00 € 

Schulbuch: 5,00 € pro Buch

Ablage: 3,00 € pro Kind

Stifte: 1,60 € für 10 Stifte

 

Spenden

Tafel77,00 €

Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

 

Spenden

Schuluhr100,00 €

Damit man immer weiß, wie spät es ist (und wann man zu spät zum Unterricht kommt), möchten wir eine Schuluhr installieren.

 

Spenden

Ziegelsteine15,50 € für 10 Ziegelsteine

Für den Bau unserer Schule brauchen wir unbedingt Ziegelsteine. Für 155,00 € können wir 350 Ziegelsteine in Kenia kaufen.

 

Spenden

Schild160,00 €

Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken und ein Schild vor der Schule aufstellen, um die Spenden angemessen zu würdigen.

 

Spenden

Fenster120,00 €

Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

 

Spenden

Eisenbleche13,00 €

Für das Dach der Schule möchten wir Eisenbleche anbringen, mit einem Einzelwert von 13,00 €. Weitere Kosten entstehen bei der Montage.

 

Spenden

Schild50,00 €

To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

Roof3.000,00 €

For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

Fenster65,00 €

Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

de_DEDeutsch

SHOW TRANSPARENCY

It is particularly important to us to guarantee 100% transparency for our sponsors. On the one hand, this means disclosing our donation expenses and communicating with the sponsors about their sponsored child.

DONATION EXPENSES

100% of your donation as a sponsor of a school child goes directly to the child. You pay us $ 50 for the school fees, we take this $ 50 and pass it directly to the school office. If a sponsored child also needs new birth papers, these can be obtained through a one-time donation of $ 15. For Children who go to preschool we have to pay a lower school fee. In this case, the $ 50 is used for the child’s first school equipment, such as a school bag, uniform, school utensils, etc. If you would like to support your sponsored child additionally, you are of course also welcome to do so. We are already taking care of food support from the sponsor and sending clothing donations to the children in the slums. Upon request, the generous sponsor can be presented with any receipt of a purchase, shipment or other item.
In addition, it is possible for the sponsor to contact the sponsored child. We organize video chats, pass on letters and read them to the child in the local language, send pictures from the first day of school and report on progress in school.

Donations to the organization are used for several things. On the one hand, we are supporting our local partner, Bonface Kangonga. Bonface himself lives in the Soweto slums and is the most important connection between me, Lea Sophie Kabitzsch, the sponsors and the sponsored children. He records their stories, forwards them to me, pays the school fees and takes the child to the first day of school. He has a lot of work that I’m trying to get rewarded. On the other hand, important internal processes in the organization are supported with the donations: costs for the website, money transfer payments, advertising measures, registration costs in Germany and Kenya and the creation of a reserve as “emergency money”. The so-called “emergency money” refers to the short-term additional support for families in the slum. Unfortunately, it has often happened that a family has got into an emergency and needed additional support. In such cases we take over e.g. buying food or financing a stay in a women’s shelter if the mother has to flee with her children.

REGISTRATION OF THE ASSOCIATION

We are currently in the registration phase of our organization as a non-profit association. Since this process is being delayed by the Covid-19 pandemic and we still want to take on corporate customers as soon as possible, we have looked for solutions. We have decided to also register as “UNDER Lea’s INTERNATIONAL NGO” in Kenya, which will give us the opportunity to send out donation receipts soon. The registration of an NGO in Kenya only takes about 3 weeks. We hope that the registration in Germany will not take too long.

QUESTIONS FOR MORE TRANSPARENCY?

If you have any further questions or suggestions about transparency or the registration of the organization, please write in the comments or send us a message.

MAYBE YOU ARE INTERESTED IN ONE OF OUR OTHER ARTICLES

Team introduction – Annika

Hi, my name is Annika and I am 24 years old. I'm currently studying logistics in Cologne and I'm volunteering for ULT on the side. My tasks are quite varied. I am mainly responsible for the foundation work...

READ MORE

NEW SCHOOL YEAR – Enrollment, admission and clarification talks

We held educational talks with new and interested parents and their children, carers and other local representatives and were able to learn about new wishes, dreams, hopes, fears and worries.

READ MORE

Team introduction – Bonface

Hi, my name is Bonface Kangonga from Nairobi, Kenya. I am 29 years old and very happy to be a co-founder and leader of ULT in Kenya. This makes me a “full time volunteer” of UTL here in Kenya. In doing so, my passion and ...

READ MORE
Blackboard77,00 €

What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

 

Donate

Lamp10,00 €

To create a perfect study enviroment we plan to install around 6 to 8 lamps per classroom.

 

Donate

Desk25,00 €

We calculate around 11 tables per classroom.

 

Donate

School bus20.000,00 €

In order to bring our school children safely from home to school and back, we need a school bus.

 

Donate

Solar panel1.150,00 €

To provide our school with enough electricity we would like to install six solar panels on the roof.

 

Donate

Slide385,00 €

To keep our kids entertained during the break we would like to install a slide in our courtyard.

 

Donate

Swing385,00 €

To keep our kids entertained during the break we would like to install a swing in our courtyard.

 

Donate

High bed50,00 €

We would like to teach our kids to grow their own vegetables and therefore we would like to have five high beds in our courtyard.

 

Donate

Chair20,00 €

We calculate around 20 chairs per classroom.

 

Donate

ShelfBig shelf: 47,00 € 

Schoolbook: 5,00 € per book

Little shelf: 3,00 € per child

Pencils: 1,60 € for 10 pencils

 

Donate

Blackboard77,00 €

What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

 

Donate

School clock100,00 €

To always know the time (and knowing when you're to late for class) we would like to install a school clock.

 

Donate

Bricks15,50 € for 10 bricks

To build our school we sure need bricks. For 155,00 € we can buy 350 bricks in Kenya.

 

Donate

Sign160,00 €

We would like to say thank you to all the sponsors and place a sign in front of the school to appreciate the donations properly.

 

Donate

Window120,00 €

To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

 

Donate

Iron sheets13,00 €

For the roof of the school, we would like to install iron sheets, with an individual value of 13.00 €. Further costs arise during the assembly.

 

Donate

Sign50,00 €

To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

Roof3.000,00 €

For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

Window65,00 €

To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

en_USEnglish