AKTUELLES ZUR SCHULE - Suche nach einem Grundstück und weitere Planung der Schule

Es hat sich viel getan. Wie wir bereits erwähnt haben, steht die Arbeit am Schulbauprojekt trotz der noch fehlenden 100% Gesamtspendensumme nicht still. Jeden Tag beschäftigen wir uns mit vielen Themen rund um den Schulbau, sei es die Suche nach Grundstücken, die Suche nach Partnern, das Sammeln von Ideen und natürlich die Recherche, wie die Schule betrieben werden und aussehen soll.

Immobiliensuche

Diesen Monat hat Bonface mit der wichtigen Suche nach einem geeigneten Grundstück für uns begonnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es in Kenia keine Website mit allen Grundstücken und den dazugehörigen Informationen gibt. Zusammen mit Rio, einem weiteren Freiwilligen von ULT, steht Bonface daher vor der mühsamen Aufgabe, auf Erkundungstour zu gehen, um freie Grundstücke zu finden, die zum Verkauf stehen, und in der Regel über Nachbarn oder ähnliches den Eigentümer zu erfragen. Um ein Grundstück risikolos kaufen zu können, bedarf es jedoch pro Grundstück noch rechtlicher Recherchen, wie z.B. die Möglichkeit eines Kaufvertrags oder die "Bestimmung" des Grundstücks. Nicht jedes Grundstück darf mit einer Schule bebaut werden, manche sind z. B. nur für Wohngebäude vorgesehen. Aber das ist nicht das Einzige, was uns die Suche nach einem Grundstück erschwert. Die Preise für Grundstücke rund um den Slum steigen derzeit enorm und das bedeutet für uns, dass wir schnell handeln müssen, ohne unnötige Risiken einzugehen.
Um dies zu vermeiden, ist Bonface jeden Tag damit beschäftigt, ein Grundstück zu finden und unsere Mitglieder in Deutschland versuchen, durch Kontakte und Recherchen zu helfen. Vor zwei Wochen hatten wir endlich einen wichtigen Termin mit einem Architekten, der uns bei der weiteren Planung und Realisierung der Schule unterstützen will. Wir präsentierten ihm eine Auswahl von Grundstücken und entschieden uns mit seinem Rat für eine "Richtung" von Größe und Form der Schule. Mit den neuen Gegebenheiten war uns schnell klar, dass die Schule nicht so aussehen wird wie bisher geplant, sondern noch viel besser.

 

Planung der Schule

Im Moment sieht es so aus, als müssten wir uns mit einem kleineren Grundstück zufrieden geben. Die Preise sind enorm gestiegen und wir müssen alle Umstände berücksichtigen. Natürlich können wir immer noch ein größeres Grundstück bekommen, aber mit der neuen Schulplanung muss sich am Aussehen der Schule nichts ändern. Wir rechnen mit einem leicht abfallenden Grundstück, da alle Grundstücke an einem Hang liegen. Die Schule wird quer zum Hang gebaut, wie Sie auf der Zeichnung sehen können, so dass das Wasser auch bei starken Regenfällen problemlos den Hang hinunterlaufen kann. Es besteht also an keiner Stelle die Gefahr eines Erdrutsches. Da das Grundstück klein ist, planen wir zwei Stockwerke mit je vier Räumen. Da wir die beiden Vorschulklassen in einem Raum unterrichten wollen, sind sieben Klassenzimmer und ein Büro oder Lehrerzimmer vorgesehen. Die Räume im zweiten Stock sind über zwei Wendeltreppen zu den jeweiligen Eingängen der Räume zu erreichen. Um die Klassenräume bei schönem Wetter vergrößern zu können, wird eine Wand pro Raum fast vollständig aus Schiebetüren bestehen. Tische und Stühle können weiter nach außen gerückt werden, und ein Hochbeet pro Klassenzimmer wird den Kindern helfen, etwas über nachhaltige Landwirtschaft zu lernen. Die Schiebetüren sind nicht nur praktisch, um den Raum zu vergrößern, sondern ermöglichen auch eine gute Regulierung der Raumtemperatur. Im Obergeschoss wird auch das Dach mit einer Belüftungsanlage ausgestattet, damit die Temperatur im Raum stabil bleibt.

 

Planung des Schulhofs

In der unteren linken Ecke des Schulhofs werden sich die Toiletten befinden und der Rest des Hofs wird zur Unterhaltung der Kinder, aber auch als Rückzugsort zum Lernen und Lesen im Freien genutzt werden. Am Eingang der Schule wird es ein kleines Haus für einen Wachmann und das "Thank you sign" für alle unsere Sponsoren geben.

So schön soll unsere Schule einmal aussehen !!!

AUSBLICK MAI 2022

Pool - Day auf Mai 2022 verschoben

Leider konnte der für den April geplanten Pool-Day durch die anhaltenden Regengüsse in Kenia in den vergangenen Wochen noch nicht stattfinden. Wir hoffen aber, dass sich das Wetter vor Ort bald wieder bessert und wir den Kindern dieses schöne und lang ersehnte Event (wenn auch etwas verzögert) im Mai endlich ermöglich können.

Wir hoffen, dass wir den Kindern bald einen unvergesslichen Tag bieten können.

Neue Patenkinder

Am 25. April hat die Schule in Kenia wieder angefangen und pünktlich zum neuen Schuljahr sollen noch mehr neue Kinder in unsere Kartei aufgenommen werden, um die Möglichkeit zu bekommen durch eine ULT-Schulpatenschaft zur Schule gehen zu können und dort die nötige Bildung, Betreuung, Unterstützung und Aufklärung zur Selbsthilfe zu erfahren, um ihre Träume und Interessen verwirklichen und der Armut des Slums entfliehen zu können.

Die Kinder freuen sich sehr darauf, endlich zur Schule zu gehen.

Am 6. Mai werden wir euch sagen, worum es geht. Ihr werdet es nicht bereuen!

11.06.22 - SAVE THE DATE !

Wir haben spannende Neuigkeiten für Dich und können es kaum erwarten diese mit Dir zu teilen. Vor allem wenn Du in (der Nähe von) Berlin wohnst oder schon immer mal einen Kurztrip nach Berlin unternehmen wolltest, solltest Du Dir unsere Bekanntgabe nicht entgehen lassen.

Sind ihr neugierig und wollen wissen, was es damit auf sich hat?

Am 6. Mai werden wir euch sagen, was es damit auf sich hat. Ihr werdet es nicht bereuen.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

With our newsletter, you will stay up to date and get more information about our work and progress. Subscribe now!

VIELLEICHT INTERESSIERST DU DICH NOCH FÜR EINEN ANDEREN BLOG-ARTIKEL

UPDATE ON THE SCHOOL – Search for land and further planning of the school

A lot has happened. As we have mentioned before, despite the still missing 100% total amount of donations, the work in the school construction ...

WEITERLESEN

Team introduction – Samira

Hi, my name is Samira Wirbeleit, I am 20 years old and I work as a volunteer for ULT. I live in Berlin and am currently waiting for a place at university. Besides volunteering at ULT, I currently have a mini-job at a law firm.

WEITERLESEN

Unsere neueste Aktion - Mal- und Briefaktion im Slum

Unsere Patenkinder wollten sich bei ihren Paten sehr für ihre Unterstützung bedanken. Zu diesem Zweck organisierten wir eine Mal- und Briefaktion im Slum.

WEITERLESEN
Tafel77,00 €

Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

 

Spenden

Lampe10,00 €

Um eine perfekte Lernumgebung zu schaffen, planen wir etwa 6 bis 8 Lampen pro Klassenzimmer zu installieren.

 

Spenden

Tisch25,00 €

Wir rechnen mit etwa 11 Tischen pro Klassenzimmer.

 

Spenden

Schulbus20.000,00 €

Um unsere Schulkinder sicher von zu Hause zur Schule und zurück zu bringen, brauchen wir einen Schulbus.

 

Spenden

Solarzelle1.150,00 €

Um unsere Schule mit ausreichend Strom zu versorgen, würden wir gerne sechs Solarzellen auf dem Dach installieren.

 

Spenden

Rutsche385,00 €

Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Rutsche in unserem Hof aufstellen.

 

Spenden

Schaukel385,00 €

Um unsere Kinder in den Pausen zu unterhalten, würden wir gerne eine Schaukel in unserem Hof aufstellen.

 

Spenden

Hochbeet50,00 €

Wir möchten unseren Kindern beibringen, ihr eigenes Gemüse anzubauen, und möchten deshalb fünf Hochbeete in unserem Hof anlegen.

 

Spenden

Stuhl20,00 €

Wir rechnen mit etwa 20 Stühlen pro Klassenzimmer.

 

Spenden

Regal47,00 € 

Schulbuch: 5,00 € pro Buch

Ablage: 3,00 € pro Kind

Stifte: 1,60 € für 10 Stifte

 

Spenden

Tafel77,00 €

Was sollen wir hier schreiben? Ein Klassenzimmer ohne Wandtafel ist kein Klassenzimmer.

 

Spenden

Schuluhr100,00 €

Damit man immer weiß, wie spät es ist (und wann man zu spät zum Unterricht kommt), möchten wir eine Schuluhr installieren.

 

Spenden

Ziegelsteine15,50 € für 10 Ziegelsteine

Für den Bau unserer Schule brauchen wir unbedingt Ziegelsteine. Für 155,00 € können wir 350 Ziegelsteine in Kenia kaufen.

 

Spenden

Schild160,00 €

Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken und ein Schild vor der Schule aufstellen, um die Spenden angemessen zu würdigen.

 

Spenden

Fenster120,00 €

Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

 

Spenden

Eisenbleche13,00 €

Für das Dach der Schule möchten wir Eisenbleche anbringen, mit einem Einzelwert von 13,00 €. Weitere Kosten entstehen bei der Montage.

 

Spenden

Schild50,00 €

To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

Roof3.000,00 €

For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

Fenster65,00 €

Um ein Fenster in der Schule einzubauen, benötigen wir etwa 65,00 €. Gib den Kindern eine Aussicht und spende ein Fenster!

de_DEDeutsch

UPDATE ON THE SCHOOL - Search for land and further planning of the school

A lot has happened. As we have mentioned before, despite the still missing 100% total amount of donations, the work in the school construction project does not stand still. Every day we deal with many topics around the school construction, be it searching for land, finding partners, collecting ideas and of course researching how the school should be run and look like.

Property search

This month Bonface started the important search for a suitable plot of land for us. It is important to understand that in Kenya there is no website with all the plots of land together with the relevant information. Together with Rio, another volunteer from ULT, Bonface is therefore faced with the arduous task of going on reconnaissance tours to identify vacant plots of land that are for sale and usually inquiring about the owner through neighbors or the like. However, in order to be able to buy a plot of land without risk, it still requires legal research per plot of land, such as the possibility for a deed of sale or the “destination” of the land. Not every plot of land may be built on with a school; some are designated for residential buildings only, for example. But this is not the only thing that makes it difficult for us to find a plot of land. The prices for land around the slum are currently increasing enormously and for us this means that we have to act quickly without running the risk of taking unnecessary risks.
To avoid this, Bonface is busy every day to find a plot of land and our members in Germany try to help through contacts and research. Two weeks ago we finally had an important appointment with an architect who wants to support us in the further planning and realization of the school. We presented him a selection of plots of land and with his advice we decided on a “direction” of size and shape of the school. With the new circumstances it was quickly clear to us that the school will not look as planned so far, but it will look even much better.

 

Planning of the school

At the moment it looks like we will have to settle for a smaller site. Prices have increased enormously and we have to consider all circumstances. Of course, we may still get a larger lot, but with the new school planning, nothing has to change in the look of the school. We anticipate a slightly sloping lot since all the lots are on a slope. The school will be built across the slope, as you can see on the drawing, so that even during heavy rainfall the water can run down the slope without any problems. Thus, there is no danger of a landslide at any point. Since the property is small, we are planning two floors with four rooms each. Since we want to teach the two preschool classes in one room, seven classrooms and an office or teachers’ lounge are planned. The rooms on the second floor can be accessed via two spiral staircases to the respective entrances of the rooms. In order to be able to increase the size of the classroom when the weather is nice, one wall per room will consist almost entirely of sliding doors. Tables and chairs can be moved farther out, and one raised bed per classroom will help the children learn about sustainable agriculture. The sliding doors are not only convenient for making the room larger, but they also allow the room temperature to be well controlled. In the upper floor, the roof will also be equipped with a ventilation device so that the temperature in the room remains stable.

 

Planning of the schoolyard

In the lower left corner of the schoolyard the toilets will be located and the rest of the yard will be used to entertain the children but also as a retreat to learn and read outside. At the entrance to the school there will be a small house for a security guard and the “Thank you sign” for all our sponsors.

This is how beautiful our school should look like one day !!!

OUTLOOK MAY 2022

Pool Day postponed to May 2022

Unfortunately, the pool day planned for April could not yet take place due to the ongoing rain showers in Kenya in the past weeks. However, we hope that the weather in Kenya will improve soon and that we will finally be able to offer the children this beautiful and long-awaited event in May ( even if it is a bit delayed).

We hope shortly to provide the kids with an unforgettable day.

NEW SPONSORED CHILDREN

On April 25, school started again in Kenya and in time for the new school year, more new children will be added to our files to have the opportunity to go to school through a ULT school sponsorship and receive the education, care, support and self-help education they need to realize their dreams and interests and escape the poverty of the slum.

The kids are really excited to finally go to school.

On May 6, we will tell you what it's all about. You will not regret it!

11.06.22 - SAVE THE DATE !

We have exciting news for you and can’t wait to share it with you. Especially if you live in (near) Berlin or have always wanted to take a short trip to Berlin, you shouldn’t miss our announcement.

Are you curious and want to know what it’s all about?

On May 6th we will tell you what it is all about. You will not regret it!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our newsletter

With our newsletter, you will stay up to date and get more information about our work and progress. Subscribe now!

MAYBE YOU ARE INTERESTED IN ONE OF OUR OTHER ARTICLES

Team introduction – Rilana

My name is Rilana and I am 26 years old. After my graduation of social work and cultural education I started working for NGOs and NPOs remote. I joined ...

READ MORE

OUR RECONSTRUCTION PROJECT WAS SUCCESSFUL!

In the last newsletter we told you about the sad fate of Gabriel and his family. The reconstruction was a full success!

READ MORE

Team introduction – Nicole

Hi, my name is Nicole Fröhlich, I am 23 years old and live in Berlin. I am currently studying law at the University of Potsdam and I am volunteering for ULT...

READ MORE
Blackboard77,00 €

What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

 

Donate

Lamp10,00 €

To create a perfect study enviroment we plan to install around 6 to 8 lamps per classroom.

 

Donate

Desk25,00 €

We calculate around 11 tables per classroom.

 

Donate

School bus20.000,00 €

In order to bring our school children safely from home to school and back, we need a school bus.

 

Donate

Solar panel1.150,00 €

To provide our school with enough electricity we would like to install six solar panels on the roof.

 

Donate

Slide385,00 €

To keep our kids entertained during the break we would like to install a slide in our courtyard.

 

Donate

Swing385,00 €

To keep our kids entertained during the break we would like to install a swing in our courtyard.

 

Donate

High bed50,00 €

We would like to teach our kids to grow their own vegetables and therefore we would like to have five high beds in our courtyard.

 

Donate

Chair20,00 €

We calculate around 20 chairs per classroom.

 

Donate

ShelfBig shelf: 47,00 € 

Schoolbook: 5,00 € per book

Little shelf: 3,00 € per child

Pencils: 1,60 € for 10 pencils

 

Donate

Blackboard77,00 €

What should we write here? A classroom without a blackboard is not a classroom.

 

Donate

School clock100,00 €

To always know the time (and knowing when you're to late for class) we would like to install a school clock.

 

Donate

Bricks15,50 € for 10 bricks

To build our school we sure need bricks. For 155,00 € we can buy 350 bricks in Kenya.

 

Donate

Sign160,00 €

We would like to say thank you to all the sponsors and place a sign in front of the school to appreciate the donations properly.

 

Donate

Window120,00 €

To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

 

Donate

Iron sheets13,00 €

For the roof of the school, we would like to install iron sheets, with an individual value of 13.00 €. Further costs arise during the assembly.

 

Donate

Sign50,00 €

To identify the school, we would like to put a large nameplate above the front door. Production and assembly together cost € 50.00.

Roof3.000,00 €

For the roof of the school we need about 6,000 bricks, with an individual value of 3.00 €. Further costs arise during the assembly.

Window65,00 €

To install a window in the school, we need about 65.00 €. Give the children a view.

en_USEnglish